Vorschulklasse

Unsere Vorschulklasse besteht derzeit aus 10 Kindern. Wir bereiten uns gut auf die 1. Klasse vor.

Auf spielerischem Weg befassen wir uns mit verschiedenen Themen (z.B. Müll, Wald, Einkaufen, Gesundheit, Jahreskreis, ...). So erweitern wir unseren Wort- und Sprachschatz, unser Sachwissen. Auch einige Buchstaben und Zahlen haben wir schon kennengelernt.

Verschiedene Spiele, Arbeitsblätter und anderes Sinnesmaterial, aber auch viele Lehrausgänge helfen uns die Welt zu erforschen, wie zum Beispiel: Lesofantenfest in der Hauptbücherei, Mediathek, Waldschule, Backen am Christkindlmarkt, Besuch vom Müllkasperl, und vieles mehr.

Fit halten wir uns durch eine tägliche Turnstunde. Da haben wir auch schon fast alle Geräte ausprobiert. Um die Motorik und Kreativität zu schulen wir viel gebastelt und gemalt.

Musik, rhythmische Übungen und Klanggeschichten mit Orff-Instrumeten runden unseren Unterricht ab.