Unsere Schule kann Kinder von der 1.bis hin zur 8. Schulstufe begleiten.

Volksschule
Unsere Volksschulklassen werden als Integrationsklassen nach dem Regelschullehrplan geführt.  Das heißt, dass Kinder mit visuellen Beeinträchtigungen werden gemeinsam mit Kindern, ohne Beeinträchtigungen, unterrichtet.
In den Klassen stehen in der Mehrzahl der Stunden zwei Lehrpersonen zur Verfügung. So können die Kinder bestmöglich beim Lernen unterstützt werden.

Mehrstufenklassen
In den Mehrstufenklassen werden Schülerinnen und Schüler der 1.-4. Schulstufe gemeinsam unterrichtet.  Kinder lernen von Kindern in offenen Unterrichtsformen, z.B. Freiarbeit, und können ihren Begabungen entsprechend lenen.

Mittelschule
Auch unsere Mittelschulklassen werden integrativ geführt. Hier lernen Jugendliche mit diversen Sehbeeinträchtigungen zusammen mit Kindern ohne Sehbeeinträchtigung.  An der Mittelschule werden Schüler*innen unterschiedlicher Fähigkeiten und sozialer, kultureller und sprachlicher Herkunft gemeinsam unterrichtet. Eine zu frühe Festlegung auf bestimmte Bildungswege wird vermieden. Unterschiedliche Leistungsanforderungen, eine Vielfalt an Wahlmöglichkeiten und unterstützende pädagogische Maßnahmen zeichnen die Mittelschule aus.
img_0247+%282%29

Schachbrett Title Example

Wir bieten in unserer Schule:
  • Doppelbesetzung in vielen Klassen
  • Sonderpädagogische Fachkräfte
  • Inklusionspädagogische Fachkräfte
  • Sehbehindertenbetreuung
  • Beratungslehrer*innen
  • muttersprachliche Lehrer*innen
  • Sprachheillehrer*innen
  • Religionslehrer*innen
Gruppenbild